Steirischer Astronomen Verein
Johannes Kepler Volkssternwarte Steinberg bei Graz

Herzlich Willkommen beim StAV

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Webseite. Hier finden Sie alle Informationen über die Sternwarte am Steinberg bei Graz und über unseren Verein. Viel Spaß beim Surfen!
 
Unsere Sternwarte im "Röntgenblick"

 

Führungen an der Sternwarte (Stand 26.5.2022)

Die öffentlichen Führungen werden derzeit regelmäßig angeboten! Eine Online-Anmeldung ist wegen der limitierten Plätze zwingend notwendig. Die Termine werden laufend eingetragen und für die Anmeldung geöffnet (s.u.).

Covid-Info: Die Kuppel ist während der Führung oben offen, ein Einhalten eines Sicherheitsabstands ist aber nicht zu gewährleisten. Wir empfehlen daher vorsichtshalber die Verwendung einer FFP2-Maske, eine Pflicht besteht aber derzeit nicht.

Privatführungstermine (im kleinen Kreis) können ebenfalls wieder angefragt werden (fuehrungen@stav.at, mögliche Wochentage Mo-Do). Wir empfehlen aber ausdrücklich die öffentlichen Führungen, weil für Privattermine mit sehr langen Vorlaufzeiten zu rechnen ist.

Der Steirische Astronomen Verein

Hier gibt es die detaillierteren Infos zu den Führungen (Preise etc..)

Öffentliche Führung
Fr 01.07.2022 21:30-23:00
Öffentliche Führung
Fr 08.07.2022 21:30-23:00
Öffentliche Führung
Fr 15.07.2022 21:30-23:00
Öffentliche Führung
Fr 22.07.2022 21:30-23:00
Öffentliche Führung
Fr 29.07.2022 21:30-23:00

Wetterprognose

Aktuelle Wettervorhersage für die Sternwarte, bereitgestellt von meteoblue:

Information für unsere Mitglieder bzgl. Nutzung der Sternwarte!

Bei eigenverantwortlicher Nutzung der Sternwarte (durch geschulte Sternwarte-User) ist auf jeden Fall der EINTRAG in der Beobachtungsmappe vorzunehmen und es sind die jeweils geltenden behördlichen Regelungen zu beachten.

Ab sofort könnt ihr auch wieder die Sternwarten-Termine im internen Kalender nutzen, um sich (samt Kommentar) einzutragen. So wissen alle anderen Sternwarte-User Bescheid, ob die Sternwarte für sie frei ist bzw. ob sie sich euch anschließen können!

Danke für euer Verständnis !!

Neuigkeiten zusammengefasst

  • Heute (27.6.) ab 21:30 Beobachtungsabend für Mitglieder. Noch (20:00) sieht das Wetter zufriedenstellend aus!
  • Neue Bilder in der Galerie, von Hubert Krapfl (Nebel, Galaxien)
  • Teleskoptreffen auf der Pretul Mai 2022: Info hier (für Mitglieder: Ankündigung KTT 2022.pdf
  • Vortrag von Bernhard Suntinger: Weißlicht-Sonnenfotografie, hier: Youtube: Vortrag
  • neue Bücher, neue Lese-Ecke (siehe unten)
  • Nähere Info für Mitglieder, wie die Bereitstellung von Bildern funktioniert, hier in den News.

Online-Meeting-Point für Mitglieder

Der neue Online-Treffpunkt für unsere Mitglieder!. Zu zweit oder in Gruppen kann man sich dort zum Lieblingsthema "Astronomie" per Videochat austauschen. (Die Nutzung ist derzeit nur mit PC/Notebook möglich, die mobile Variante ist in Entwicklung). Regelmäßiger Online-Treff (Termine siehe unten),  grundsätzlich für alle Mitglieder individuell aber auch jederzeit zwischendurch nutzbar (einfach eine Zeit ausmachen und einsteigen).

Hier gehts direkt zum Meeting-Point-Bereich (nur für Mitglieder)

 Die nächsten Meeting-Point-Termine sind:

Keine Termine vorhanden.
Termine abonnieren (in Kalender wie Outlook, iCal oder Mobilgeräte hinzufügen)

Neue Lese-Ecke in der Sternwarte!

Wir haben unseren Bücherbestand ordentlich aufgestockt bzw. modernisiert und eine kleine Lese-Ecke in der Sternwarte eingerichtet! Viele aktuelle und fachlich hervorragende Bücher wurden angeschafft, für Anfänger bis zum "Profi" ist sicher für jede/n etwas dabei.

Aktuell können die Bücher stationär in der Lese-Ecke genutzt werden, einerseits von "Sternwarte-Usern", aber auch von allen anderen STAV-Mitgliedern, wenn die Sternwarte zugänglich ist, z.B. während der Führungen. Wir planen aber auch schon Verleihmöglichkeiten...

Eine Liste der vorhanden Bücher gibt es nun in den internen "News"!

Renovierungsarbeiten

Liebe Mitglieder, wir haben ja bereits 2020 eine Initiative gestartet, um unsere Sternwarte und das Sonnenhaus optisch und technisch zu verbessern. Wer in irgendeiner Form mithelfen kann/möchte, meldet sich bitte bei info@stav.at.

Inzwischen wurden schon ein paar wichtige und/oder aufwändige Aufgaben erledigt. Ein großes "Danke" an alle, die bis jetzt schon fleißig mitgearbeitet haben bzw. die Arbeiten finanziell unterstützen!

Die Kuppel wurde inzwischen auch außen hergerichtet. Die ca. 50m2 haben eine neuen Anstrich bekommen und wurde abgedichtet, sieht gleich wieder besser aus: