Steirischer Astronomen Verein
Johannes Kepler Volkssternwarte Steinberg bei Graz

Herzlich Willkommen beim StAV

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Webseite. Hier finden Sie alle Informationen über die Sternwarte am Steinberg bei Graz und über unseren Verein. Viel Spaß beim Surfen!
 
Unsere Sternwarte im "Röntgenblick"

Führungen an der Sternwarte ?

 AKTUELLE Situation (1.3.2021)

Das aktuelle Corona-Infektionsgeschehen ermöglicht es uns leider weiterhin nicht, risikolos Führungen an der Sternwarte abzuhalten!

So leid es uns tut, aber auch bereits vereinbarte Führungen werden daher bis auf weiteres entfallen und in bisheriger Reihung automatisch in eine Vormerkliste aufgenommen. Neue Führungen werden dahinter ebenfalls in die Vormerkliste aufgenommen.

Erst wenn wir Gewissheit haben, dass wir dauerhaft und ohne Risiko für BesucherInnen und Führende wieder Veranstaltungen durchführen können, nehmen wir mit den Vorgemerkten wieder Kontakt auf, um einen neuen Führungstermin auszumachen.

Für weiteren Fragen: fuehrungen@stav.at

Wir danken sehr für Ihr Verständnis !

Information für unsere Mitglieder bzgl. Nutzung der Sternwarte ! (Stand 1.3.2021)

Bis auf weiteres finden leider keine allgemeinen Vereinsveranstaltungen vor Ort statt.

Ob die "individuelle private" Nutzung der Sternwarte durch unsere geschulten Mitglieder unter eine der Ausnahmen von den "Ausgangsbeschränkungen" fällt, ist für uns leider aktuell nicht rechtsverbindlich zu beurteilen. Zu vermeiden ist aber jedenfalls die gleichzeitige Nutzung durch mehrere Mitglieder.

Daher ist bei eigenverantwortlicher Nutzung auf jeden Fall der EINTRAG / die Reservierung im Online-Kalender vorzunehmen um sicherzustellen, dass man jeweils alleiniger Nutzer der STernwarte ist!

Danke für euer Verständnis !!

 

Wetterprognose

Aktuelle Wettervorhersage für die Sternwarte, bereitgestellt von meteoblue:

Neuigkeiten zusammengefasst

  • Neue Beiträge in in "Astrofotografie" (z.B. Rosettennebel von Arne und  M42 von Bernd)
  • Das Bino-Scout-Projekt kommt zustande!
  • wöchentlich Meeting-Point für Vereinsmitglieder (Kalender)
  • Sammlung der Homepages unserer Mitglieder
  • Schon 62 Mitglieder in der STAV-Signal-Gruppe

Informationsquellen zum Himmelsgeschehen...

Dazu gibt es einige bewährte Quellen im Internet, die gerne von Hobbyastronomen oder Astro-Interessierten genutzt werden (subjektive Auswahl):

Neu: Online-Meeting-Point für Mitglieder

Um die derzeitigen eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten etwas auszugleichen, haben wir einen neuen Online-Treffpunkt für unsere Mitglieder geschaffen. Zu zweit oder in Gruppen kann man sich dort zum Lieblingsthema "Astronomie" per Videochat austauschen. (Die Nutzung ist derzeit nur mit PC/Notebook möglich, die mobile Variante ist in Entwicklung). Wöchentlicher Online-Treff (üblicherweise jeden Mittwoch um 20:00, genauer Termin im internen Kalender!), aber grundsätzlich für alle Mitglieder individuell auch jederzeit nutzbar (einfach eine Zeit ausmachen und einsteigen).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier geht zum Meeting-Point (nur für Mitglieder)

STAV-Messenger-Gruppe bei "Signal"

Um den Kontakt zwischen den Mitgliedern auch für jene zu ermöglichen, die aus Datenschutzgründen nicht über Whatsapp kommunizieren wollen oder dürfen, wurde zusätzlich zur Whatsapp-Gruppe eine STAV-Gruppe im Open-Source-Messenger "Signal" angelegt. Bereits ca. 60 STAV-Mitglieder sind über diese Gruppe vernetzt und veröffentlichen regelmäßig kurze Beiträge/Kommentare/Beobachtungserfahrungen.

Aufruf: Beobachtungsberichte und Fotos

Aktuell werden unser Messenger-Gruppen (Signal/Whatsapp) gerne auch für die schnelle Verteilung der erstellten Astrofotos genutzt. Das ist sehr gut so, aber leider auch mit der Zeit auch etwas unübersichtlich.

Meine BITTE daher: wenn ihr Fotos gut präsentieren möchtet, egal ob perfektes Astrofoto oder erste Gehversuche, schickt das auch(!) als Beitrag an astrofoto.beitrag@stav.at, damit stehen die Fotos besser auffindbar und vor allem auch in besserer Auflösung für die Mitglieder zur Verfügung.

Aber auch Beobachtungsberichte ohne Fotos oder Ankündigungen für besondere Himmelsereignisse sind als Beitrag bei beobachtung.beitrag@stav.at gut aufgehoben!!

Danke schon jetzt für zahlreiche Beiträge,

Gerhard

Homepages unserer Mitglieder

Hier entsteht gerade eine Sammlung von Links zu den (astronomiebezogenen) Webseiten unserer Mitglieder.

Ergänzungsmeldungen gerne an info@stav.at

Renovierungsarbeiten

Liebe Mitglieder, wir möchten - soweit es die jeweils geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zulassen - die kommenden Monate nutzen, um unsere Sternwarte und das Sonnenhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Jede Hilfe ist willkommen! Wer mithelfen kann/möchte, meldet sich bitte bei info@stav.at.

Hier gehts zur aktuellen Liste (samt Status) der anstehenden Verbesserungen ..

Inzwischen wurden schon ein paar wichtige und/oder aufwändige Aufgaben erledigt. Ein großes "Danke" an alle, die bis jetzt schon fleißig mitgearbeitet haben bzw. die Arbeiten finanziell unterstützen!

Lexikon der Astronomie (spektrum.de)

So wie das Universum selbst ist auch das Hobby Astronomie und Astrophysik "unendlich", es gibt immer was zu lesen und zu lernen. Eine tolle Quelle, um diesen Wissenshunger zu stillen, ist das Astronomie-Lexikon von Spektrum.de.

https://www.spektrum.de/lexikon/astronomie/