Steirischer Astronomen Verein
Johannes Kepler Volkssternwarte Steinberg bei Graz

Herzlich Willkommen beim StAV

Herzlich Willkommen auf unserer neuen Webseite. Hier finden Sie alle Informationen über die Sternwarte am Steinberg bei Graz und über unseren Verein. Viel Spaß beim Surfen!
 
Unsere Sternwarte im "Röntgenblick"

Führungen an der Sternwarte ?

AKTUELLE Situation (28.5.2021)

Aus heutiger Sicht und unter der Annahme, dass über die Sommermonate eine weitere dauerhafte(!) Entspannung der Pandemiesituation eintritt, ist die Wiederaufnahme des Führungsbetriebs ab 1.8.2021 vorgesehen.

Die Monate Juni/Juli sind wegen der späten Dämmerung zudem nicht besonders beliebt für astronomische Beobachtungen. Anfang August aber tauchen abends bereits als Highlight die schönen Planeten Saturn und Jupiter zur Beobachtung auf!

Anfragen werden bis auf weiteres in eine Vormerkliste aufgenommen, die Interessenten werden dann von uns kontaktiert, um konkrete Termine zu vereinbaren.

Für weiteren Fragen: fuehrungen@stav.at

Wir danken sehr für Ihr Verständnis !

Information für unsere Mitglieder bzgl. Nutzung der Sternwarte!

Bis auf weiteres finden leider (noch) keine allgemeinen Vereinsveranstaltungen vor Ort statt.

Bei eigenverantwortlicher Nutzung der Sternwarte ist auf jeden Fall der EINTRAG / die Reservierung im Online-Kalender und in der Beobachtungsmappe vorzunehmen und es sind die jeweils geltenden behördlichen Regelungen zu beachten.

Danke für euer Verständnis !!

 

Wetterprognose

Aktuelle Wettervorhersage für die Sternwarte, bereitgestellt von meteoblue:

Neuigkeiten zusammengefasst

  • Animation des ISS-Transits vom 1.5.2021  (PC empfohlen!)
  • Neue öffentliche Bildergalerie! Die ersten Bilder von unseren Mitgliedern sind zu sehen. Nähere Info für Mitglieder, wie die Bereitstellung von Bildern funktioniert, hier in den News.
  • Neuer Beitrag in "Beobachtung" (Online-Buchpräsentation von Bernd)
  • Neue Beiträge in in "Astrofotografie" (z.B. Tips/Tricks zur Sternabbildung, Autostakkert-Vortrag, Rosettennebel von Arne und  M42 von Bernd)

Informationsquellen zum Himmelsgeschehen...

Dazu gibt es einige bewährte Quellen im Internet, die gerne von Hobbyastronomen oder Astro-Interessierten genutzt werden (subjektive Auswahl):

Online-Meeting-Point für Mitglieder

Um die derzeitigen eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten etwas auszugleichen, haben wir einen neuen Online-Treffpunkt für unsere Mitglieder geschaffen. Zu zweit oder in Gruppen kann man sich dort zum Lieblingsthema "Astronomie" per Videochat austauschen. (Die Nutzung ist derzeit nur mit PC/Notebook möglich, die mobile Variante ist in Entwicklung). Wöchentlicher Online-Treff (genauer Termin im internen Kalender!), aber grundsätzlich für alle Mitglieder individuell auch jederzeit nutzbar (einfach eine Zeit ausmachen und einsteigen).

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier geht zum Meeting-Point (nur für Mitglieder)

STAV-Messenger-Gruppe bei "Signal"

Um den Kontakt zwischen den Mitgliedern auch für jene zu ermöglichen, die aus Datenschutzgründen nicht über Whatsapp kommunizieren wollen oder dürfen, wurde eine STAV-Gruppe im Open-Source-Messenger "Signal" angelegt. Bereits ca. 60 STAV-Mitglieder sind über diese Gruppe vernetzt und veröffentlichen regelmäßig kurze Beiträge/Kommentare/Beobachtungserfahrungen.

Homepages unserer Mitglieder

Hier entsteht gerade eine Sammlung von Links zu den (astronomiebezogenen) Webseiten unserer Mitglieder.

Ergänzungsmeldungen gerne an info@stav.at

Renovierungsarbeiten

Liebe Mitglieder, wir möchten - soweit es die jeweils geltenden Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen zulassen - auch die kommenden Monate weiter nutzen, um unsere Sternwarte und das Sonnenhaus wieder auf Vordermann zu bringen. Wer in irgendeiner Form mithelfen kann/möchte, meldet sich bitte bei info@stav.at.

Hier gehts zur aktuellen Liste (samt Status) der anstehenden Verbesserungen ..

Inzwischen wurden schon ein paar wichtige und/oder aufwändige Aufgaben erledigt. Ein großes "Danke" an alle, die bis jetzt schon fleißig mitgearbeitet haben bzw. die Arbeiten finanziell unterstützen!